Der Anfang der "Original Aachener Husaren von 1996"

aus Kemnath - Schweissenreuth in Bayern/Oberpfalz

 

Angefangen hat alles im Jahr 1989 als wir, Margit Koslowski und Günter Koslowsk , vom Schwiegervater meines Bruders 2 Uniformen von Aachener Husaren bekommen haben, die es zu diesem Zeitpunkt schon seit einigen Jahren in Aachen nicht mehr gab.

 

 Margit Koslowski stammt aus der Oberpfalz in Bayern,

ich Günter Koslowski bin nee echte Öcher Jung von der Beverau.

 

Nach Rücksprache mit dem OB von Aachen Dr. Jürgen Linden, sowie mit dem AKV (Aachener Karnevals Verein)

und dem AKK (Ausschuss Aachener Karneval) haben wir die alte Uniform mit dem Aachener Stadtwappen zum erstenmal

bei uns in Bayern zu einer Faschingsveranstaltung getragen, als

Blau - Weiße - Husaren Aachen.

 

Im Jahre 1993 waren wir dann das erstemal als Blau - Weiße - Husaren in Aachen im Karneval unterwegs,

was großen Anklang bei der Bevölkerung und den Aachener Karnevalsvereinen fand.

 

So ging es weiter bis ins Jahr 1996, als wir von Altenstadt an der Waldnaab nach Stadt Kemnath/Schweissenreuth gezogen sind.

 

Im Jahr 1997 sind wir am Aachener Karnevalszug gewesen, wo uns Personen (Negativ) in Teilen der Uniformen der Treuen und der Rot- Blauen Husaren begegnet sind, die sie nach ihrer Aussage auf dem Flohmarkt gekauft haben.

 

Da reifte dann der Entschluss uns umzubenennen und die Uniformen die wir ursprünglich im Original erneuern wollten (wegen ihrem Alter) umzuändern in die heutigem Blau - Schwarzen Uniformen mit Goldbelitzung und ab dem Zeitpunkt haben wir auch den Namen von

"Blau - Weiße - Husaren Aachen" in  "Original - Aachener - Husaren von 1996" geändert.

Im Jahr 2000 sind dann die neuen Uniformen fertig geworden, die wir bis auf die Jacken (Grundform) komplett selber gemacht haben, die Jacken hat eine Freundin von uns geschneidert.

 

1998 haben wir das erstemal als "Original Aachener Husaren" im Faschingszug des WCV (Waldecker Karneval Verein)in Waldeck/Oberpfalz mit unserm Auto teilgenommen.

 

In den folgenden Jahren haben wir auch noch an andern Faschingszügen teilgenommen z.B.

in Pressath, Hammerles, Stadt Eschenbach in der Oberpfalz,

Marktredwitz, Selb, Thiersheim in Franken usw.

und 2012 mit einem geliehenen Wagen vom BKK Aachen im Rosenmontagszug in Aachen gefahren.

Auch wurden wir von Vereinen zu ihren Sitzungen eingeladen z.B.

 

Prinzengarde der Stadt Aachen, Prinzengarde der Stadt Düsseldorf Rot - Weiß, Aachener Stadtkadetten usw.

 

Karnevalsorden haben wir seit 1999 die wir selber machen, mit einer Ausnahme im Jahr 2007

(11 Jahre "Original Aachener Husaren")

haben wir anfertigen lassen mit einer begrenzten Auflage von 30 Stück.

Die Stückzahl wurde von der Stadt Aachen festgelegt.

 

Der erste Orden geht immer nach Aachen zum Oberbürgermeister.

Den zweiten bekommt der Bürgermeister der Stadt Kemnath.

Der dritte wird immer an einen Verein in Deutschland verschickt den wir nach Wahl aussuchen.

 

Wie sind wir jetzt auf Original Aachener Husaren gekommen?

Wir hätten uns ja auch Treue Husaren oder Rot - Blaue Husaren Aachen nennen können, weil es ja keinen von den Vereinen in Aachen mehr gab.

Die Treuen Husaren haben sich im Jahr 1951 gegründet und die Rot - Blauen einige Jahre später,

wir haben aber in einer unseren Fellhauben, die wir zu den Uniformen bekommen hatten, stand unter dem Schweißband ein anders Datum und der Name des

Herstellers und des Besitzers, was aber leider von unserer Schneiderin bei der Umänderung der Fellhaube in eine kleinere Größe entfernt wurde.

Das Datum war von 1928. Hergestellt wurde sie von einem Aachener Hutmacher. Den Namen des Besitzers wissen wir leider nicht mehr.

 

Also gehen wir davon aus, dass es in Aachen schon vor den Treuen Husaren andere Husaren gegeben hat oder es war nur eine Person, die sich eine Husarenuniform mal hat machen lassen für den Karneval.

Wir wissen es nicht. Es ist auch nichts über andere Aachener Husaren bekannt die es vor den Treuen Husaren gab.

 

Aber so sind wir auf die Idee gekommen uns Original Aachener Husaren zu nennen,

da die Fellhaube ja schon älter ist und ein Original aus Aachen.

 

Am 30.09.2011 wurde aus der Gruppe Original Aachener Husaren von 1996, der Verein Original Aachener Husaren von 1996 e. V. gegründet mit eigener Satzung, dazu waren 7 Personen zur Gründung anwesend.

 

 

Am 16.07.2012 haben wir es aus persönlich Gründen vorgezogen die Original Aachener Husaren von 1996 e.V., gegründet am 30.09.2011 wieder zuverlassen,

da es sowie, wir immer gesagt haben, es sehr schwer ist aus der Entfernung (ca. 580 Km) einen Verein ordnungsgemäß zu führen und immer wieder auch für Kleinigkeiten nach Aachen zu fahren.

Wir möchten uns bei der Familie Heyde, die die Idee hatten aus der Gruppe den Verein zu gründen trotz unserer Bedenken, sowie bei den ganzen Mitgliedern für die schöne Zeit mit ihnen ganz herzlich bedanken. Genau so bedanken möchten wir uns bei allen Aachener Karnevalsvereinen und Künstlern die uns so gut unterstützt und geholfen haben.

Wir wünschen den "Original Aachener Husaren von 1996 e.V."  weiterhin alles gute und dass sie viele Jahre im Aachener Karneval unterwegs sind und wir uns öfters treffen.

 

Da wir unsere  zwei Mann Gruppe, die "Original Aachener Husaren 1989/1996" Kemnath - Schweissenreuth nie aufgegeben haben, werden wir so weiter machen wie vor der Vereinsgründung. Wir bleiben auf jeden Fall dem Aachener Karveval treu, wie die ganzen Jahre zuvor.

 

So, dass war ein kleiner Einblick über die Entstehung der Original Aachener Husaren von 1996.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

30.09.2011 die Original Aachener Husaren Kemnath - Schweissenreuth bleiben egal was passiert immer bestehen.